Seyed gegrüßet, ihr Interessierten am Mittelalter!
Ihr wollt beim Kampfgetümmel mittendrin statt nur dabei sein und habt
Lust, das Mittelalter nicht mehr nur vom Rechner aus zu sehen? Die Ensiferra ad Freiberg IG kann Euch genau das bieten!
Wir sind eine aufgeschlossene Truppe von Rittern, Wikingern und Kriegern aus anderen Kulturen, welche sich dem historischen Leben widmen. Der
Schwerpunkt liegt dabei auf historisch fachgerechtem Kämpfen mit
Schwert, Axt und Schild. Aber auch das Leben im Lager mit
mittelalterlicher Kochkunst sowie Handwerk lassen wir wieder aufleben.
Ihr interessiert euch eher für Musik und Gaukelei? Auch hierfür können
wir eine Plattform sein. Wir freuen uns über jede Art, das Mittelalter
neu zu erwecken.
Konnten wir Euer Interesse wecken? Dann kommt einfach vorbei! Ihr findet uns jeden Montag 20:00 Uhr – 22:00 Uhr in der Alten Mensa
(Erdgeschoss).
Grundvoraussetzung ist das Interesse am Mittelalter, weiter nichts.
Dennoch sind für das Fechttraining lange Hosen, feste Schuhe und
gepolsterte Handschuhe als Basisschutzkleidung Pflicht.
Moin, ich würde gern in nächster Zeit ein Anderthalbhänder in Auftrag geben und meine Wahl wäre bis jetzt auf den Schmied Jiri Novak bzw. Jino Swords gefallen (shopseite ). Ich hätte da an etwas wie hier oder hier zu sehen gedacht bloß mit einem anderen Gehilz. Bis jetzt habe ich Online nur positives über ihn gelesen und sein Stil gefällt mir im Preissegment 200-300€ bis jetzt am besten. Würde etwas gegen ihn sprechen bzw. hat jemand schon Erfahrungen mit seinen Schwertern gemacht?
Ich habe soweit noch keine Erfahrung mit dem Schmied gemacht, möchte aber eine Kleinigkeit anmerken. Das Parier bei dem 1. Schwert sieht sehr spitz aus, also beim Training "relativ" gefährlich, auch wenn ich nicht glaube, dass du jetzt spontan zum Mordhau-König wirst. Es wäre Ganz gut wenn es etwas dicker wäre.
Stimmt, das Parier bei dem einen Schwert ist recht spitz. Die Bilder sollen eher die Klingenform zeigen und allgemeine Beispiele für seine Arbeit sein. Als Parier hatte ich an eine S-Form oder Oakshott 9 gedacht und einen Fischschwanz bzw. flachen Diamant als Knauf. Die sollten breit genug an den Enden sein. Ich werde auch fragen ob eine verbreiterte Spitze wie bei Mattis möglich ist.
Also die verbreiterte Spitze is theoretisch nicht nötig außer du willst ne kürzere Klinge haben als nötig oder den Schwerpunkt irgendwo anders hin, aber der Rest sollte passen.
Der ehemalige Meisterschmied Jiri Krondak, auf den auch das Wappen der Schmiede zurückgeht, war in ganz Europa berühmt, vor ungefähr zwei Jahren hat da ein Generationswechsel stattgefunden, allerdings ist die Qualität der Schwerter nach wie vor top. Von der Preisklasse her dürfte ein individuell gestaltetes Schwert ähnlich werden wie bei dem von dir ausgegrabenen Schmied. Vorteil: Fabri Armorum hat seine Niederlassung in Prag und damit relativ gut erreichbar, es sollte also möglich sein, ihn sogar selber zu besuchen und mit ihm die Kaufdetails abzusprechen. Wir können uns nachher noch mal darüber unterhalten.
Reden wir noch einmal nächsten Montag darüber Fussel. Bei Fabri Armorum finde ich die Training-Typ Klingen halt recht häßlich - ich hab grad garnicht im Kopf ob du die auch an deinem Schwert hast. Till hat berichtet das sie ihm keine anderen Klingentyp geben wollten, kann natürlich auch ein Kommunikationsproblem gewesen sein. Das schreckt mich erstmal etwas ab. Das kann man vielleicht umgehen indem man kein Hema sondern ein "normales" Schwert kauft, da machen die aber keine Angaben über die Flexibilität. Im Moment bin ich auch etwas in meiner Entscheidung eingefahren, ist ja auch intressant Werke von verschiedenen Schmieden zu haben um sie vergleichen zu können. Jino liegt auch 2h Autofahrt entfernt, das ist also nicht unbedingt ausschlaggebend Google Maps.