Seyed gegrüßet, ihr Interessierten am Mittelalter!
Ihr wollt beim Kampfgetümmel mittendrin statt nur dabei sein und habt
Lust, das Mittelalter nicht mehr nur vom Rechner aus zu sehen? Die Ensiferra ad Freiberg IG kann Euch genau das bieten!
Wir sind eine aufgeschlossene Truppe von Rittern, Wikingern und Kriegern aus anderen Kulturen, welche sich dem historischen Leben widmen. Der
Schwerpunkt liegt dabei auf historisch fachgerechtem Kämpfen mit
Schwert, Axt und Schild. Aber auch das Leben im Lager mit
mittelalterlicher Kochkunst sowie Handwerk lassen wir wieder aufleben.
Ihr interessiert euch eher für Musik und Gaukelei? Auch hierfür können
wir eine Plattform sein. Wir freuen uns über jede Art, das Mittelalter
neu zu erwecken.
Konnten wir Euer Interesse wecken? Dann kommt einfach vorbei! Ihr findet uns jeden Montag 20:00 Uhr – 22:00 Uhr in der Alten Mensa
(Erdgeschoss).
Grundvoraussetzung ist das Interesse am Mittelalter, weiter nichts.
Dennoch sind für das Fechttraining lange Hosen, feste Schuhe und
gepolsterte Handschuhe als Basisschutzkleidung Pflicht.
Da sich bei meinem Schwert das Leder vom Griff gelockert hatt, beziehungsweise dieses du böse Mitstreiter im Kampfe beschädigt wurde, habe ich vor die Wicklung um den Griff zu erneuern. Bin da allerdings relativ unwissen inwiefern das funktioniert. Ich hatte mir überlegt erst mal das Leder zu entfernen und dann das Holz mit einem Streifen aus Leinen festzubidnen. Den Stoff würde ich dann mit einer entsprechenden Menge Holzleim komplett tränken, sodass dieser sich nicht mehr lösen kann.
Anschließend würde ich eine zweite Schicht aus Draht oder aus Leder machen, wobei ich Draht bevorzuge. Kann mir jemand Vorschläge machen welchen Draht man verwenden könnte? Und wird mit dem Ende des Drahtes verfahren, sodass dieses fixiert bleibt?
Welchen Draht kann ich dir leider nicht sagen, aber die Entscheidung zu Grad an sich ist schonmal gut ^^
Befestigen würde ich es indem es über die gesamte Länge eng wickelst und anschließenden das ganze mit viel Zinn verlötest. Evt. kannst du das Endstück unter ein paar Wicklungen durchziehen, dann wirds auch noch über Reibung gehalten...
Moralische Entrüstung besteht zu 2% aus Moral, 48% Hemmung und 50% aus Neid. (F.Nietzsche)
Üblich wäre, vom Knauf her zu wickeln und dabei den Anfang unter die ersten Wicklungen zu ziehen. Das Ende wird mit einem Splintentreiber zwischen die letzten Wicklungen (am Parier) gezwungen oder in die Schulter des Pariers getrieben. Zusätzlich verlöten ist sicher nicht verkehrt.
Ich würde mindestens zwei Drähte (Stahl, nicht zu hart, oder Messing) verdrillen und dann das Heft mit der Helix umwickeln. Der Vorteil: viel mehr Reibung, sowohl in der Wicklung als auch am Handschuh. Schau dir dazu das Heft an Matthias' Schwert an.
Sei stets du selbst. Außer, du kannst ein Wikinger sein. Dann sei ein Wikinger!
Das Problem bei Holzleim wird sein, dass dieser in den meisten Fällen nicht wasserfest ist und noch dazu spröde nach dem Aushärten... Mechanische Belastungen nimmt der dir da vielleicht ein wenig übel... Knochenleim mit einem Spritzer Glycerin wirkt da Wunder
ich hab mein Heft auch neu beledert und dann Bindedraht (geglüht, also schwarz - bekommst du in jedem Baumarkt oder Bastelgeschäft, oder in I-Net) ein paar Wicklungen drum gemacht (siehe Bild)... das Problem, wenn du dein Heft komplett in Draht machen willst wird der laaaaaange Draht sein, mit dem du arbeiten musst... ich hab den auch aus zwei Adern verdrillt und das war schon sehr unhandlich... trotz der wenigen Windungen... eine Stückelung der Wicklung ist ergonomisch denke ich nicht so zu empfehlen, da Hochpunkte entstehen, die dann besonders stark reiben...
Zur Befestigung... Ende und Anfang kann man verlöten, das hält... es reicht aber meist auch die Durchziehmethode wie oben beschrieben... Mit Leinen oder Leder drunter sollte die Reibung groß genug sein, dass der Draht nicht wieder raus rutscht... Ich bevorzuge Persönlich die Lederwicklung, da diese schonender für die Hand ist (Stoßdämpfung)... Je nach Lederart kannst du aber Probleme mit Nasshaftung bekommen... da ist Draht glaub ich besser... deswegen mein Hybrid