Seyed gegrüßet, ihr Interessierten am Mittelalter!
Ihr wollt beim Kampfgetümmel mittendrin statt nur dabei sein und habt
Lust, das Mittelalter nicht mehr nur vom Rechner aus zu sehen? Die Ensiferra ad Freiberg IG kann Euch genau das bieten!
Wir sind eine aufgeschlossene Truppe von Rittern, Wikingern und Kriegern aus anderen Kulturen, welche sich dem historischen Leben widmen. Der
Schwerpunkt liegt dabei auf historisch fachgerechtem Kämpfen mit
Schwert, Axt und Schild. Aber auch das Leben im Lager mit
mittelalterlicher Kochkunst sowie Handwerk lassen wir wieder aufleben.
Ihr interessiert euch eher für Musik und Gaukelei? Auch hierfür können
wir eine Plattform sein. Wir freuen uns über jede Art, das Mittelalter
neu zu erwecken.
Konnten wir Euer Interesse wecken? Dann kommt einfach vorbei! Ihr findet uns jeden Montag 20:00 Uhr – 22:00 Uhr in der Alten Mensa
(Erdgeschoss).
Grundvoraussetzung ist das Interesse am Mittelalter, weiter nichts.
Dennoch sind für das Fechttraining lange Hosen, feste Schuhe und
gepolsterte Handschuhe als Basisschutzkleidung Pflicht.
Wie gestern in der Vollversammlung angekündigt, hier der Töpfern-Thread.
Die Kunstfabrik in Chemnitz hat eine kleine Töpferwerkstatt mit jede Menge Werkzeug zur Tonbearbeitung (inklusive Töpferscheibe), einem Brennofen und einer kleinen Auswahl an Glasuren. Hier ein paar Eckdaten:
Wann? Dienstags, 15 - 20 Uhr (meist ist schon ab 14 Uhr jemand da) Wo? Neefestraße 82, Chemnitz Kosten? Studenten 2,50€ pro Tag + 1,50€ je kg Ton (Brennen inklusive, ggf. Aufpreis für Glasur)
Dienstag ist schlecht... Ich wäre zwar generell sehr interessiert, aber habe demnächst viel mit meiner Verteidigung zu tun. Ich könnte euch doch auch einfach was zum Brennen mitgeben, falls die dort damit einverstanden sind, oder? Den zweiten Brand mit der Glassierung mache ich dann selbst im Lagerfeuer.
The happiest man is he who learns from nature the lesson of worship. - R. W. Emerson
Mich würde das auf jeden Fall interessieren. Wegen dem genauen Datum kann ich mich nach den anderen richten. Mit meinem Auto könnte ich noch 4 weitere mitnehmen.
@ Sebastian: Würde mich wundern, wenn das ein Problem wäre, noch ein paar Kleinigkeiten mit in den Ofen zu hauen. Du hattest doch primär Talglichter zu brennen, oder?
Ich glaube fast, dass es nicht mehr sinnvoll ist, die Sache dieses Jahr anzufangen. Also nehm ich mal den Januar 2017 ins Visier.
Im Januar komme ich vielleicht auch selbst mit. Bei mir handelt es sich um zwei kleine Schüsseln und evtl einen Becher, wenn ich nochmal Lust zum Kneten habe.
The happiest man is he who learns from nature the lesson of worship. - R. W. Emerson
dann machen wir die Sache mal konkret: wer hat denn kommenden Dienstag, den 24.1., Zeit und Lust mit nach Chemnitz zum Töpfern zu fahren? Mein Plan wäre zwischen 14 und 14:30 Uhr loszufahren. In meinem Auto könnte ich noch 3, maximal 4 Leute mitnehmen; Mareike +1 haben schon Interesse bekundet. Sollte das jemandem zu früh sein, können wir die Abfahrt auch noch etwas nach hinten verschieben; nicht zu sehr allerdings, wir fahren nämlich ca. 1 Stunde.
Obwohl wir wohl ohne große Voranmeldung kommen dürfen, würde ich gerne spätestens am Montag nochmal dort anrufen und uns ankündigen. Mehr als ein Auto würde ich aber fast nicht vollpacken, da der Platz dort zwar nicht eng bemessen, aber doch begrenzt ist.