Seyed gegrüßet, ihr Interessierten am Mittelalter!
Ihr wollt beim Kampfgetümmel mittendrin statt nur dabei sein und habt
Lust, das Mittelalter nicht mehr nur vom Rechner aus zu sehen? Die Ensiferra ad Freiberg IG kann Euch genau das bieten!
Wir sind eine aufgeschlossene Truppe von Rittern, Wikingern und Kriegern aus anderen Kulturen, welche sich dem historischen Leben widmen. Der
Schwerpunkt liegt dabei auf historisch fachgerechtem Kämpfen mit
Schwert, Axt und Schild. Aber auch das Leben im Lager mit
mittelalterlicher Kochkunst sowie Handwerk lassen wir wieder aufleben.
Ihr interessiert euch eher für Musik und Gaukelei? Auch hierfür können
wir eine Plattform sein. Wir freuen uns über jede Art, das Mittelalter
neu zu erwecken.
Konnten wir Euer Interesse wecken? Dann kommt einfach vorbei! Ihr findet uns jeden Montag 20:00 Uhr – 22:00 Uhr in der Alten Mensa
(Erdgeschoss).
Grundvoraussetzung ist das Interesse am Mittelalter, weiter nichts.
Dennoch sind für das Fechttraining lange Hosen, feste Schuhe und
gepolsterte Handschuhe als Basisschutzkleidung Pflicht.
Hallo hochgeachtete Mitglieder, um vor allen den neuen Mitgliedern etwas auf die Sprünge zu helfen was Ausrüstung und co. angeht würde ich euch bitten hier einfach mal alle Links zu Posten die ihr für Ausrüstung (Rüstung und Waffen) benutz, benutzt habt oder kennt. In erster Linie soll es einfach nur eine Sammlung von Links werden. Wie gut die Links sind werden wir dann als Vorstand bei einer Sitzung auswerten und euch dann ein wunderschönes Dokument präsentieren wo alle Links geordnet und in liebevoller Handarbeit für euch verarbeitet zur Verfügung stehen.
Davon abgesehen die Bücher"The medieval tailor's assistant" (es gibt ne [eigentlich night ganz rechtlich korrekt] im I-net hochgeladene Version; sollte gleich einer der ersten Einträge bei Google sein) und die Buchreihe "Kleidung des Mittelalters selbst anfertigen".
Außerdem sind im Grunde alle mittelalterlichen Bücher mit Miniaturen digitalisiert. Zuweilen muss man sich da auch durch z.B. französische Websiten kämpfen, aber v.a. im HochMi kann im deutschem Raum der Sachsenspiegel verwendet werden; im SpäMi gibt es viele Stundenbücher von den Franzosen.
Mein Helm ist von historical-reproductions und mein Gambi und Armkacheln von Forge of Svan. Forge of Svan sitzt in der Ukraine, deswegen sind die Versandkosten recht hoch und man darf gegebenenfalls noch Zoll zahlen, aber ansonsten sind sie recht günstig und gut.
Ich werde mit demnächst bei Forge of Svan neue Polsterkleidung bestellen.
Auf Grund der niedrigen Lohnkosten in der Ukraine bekommt man dort eine Ausstattung *auf Maß* zu einem Preis, der schon bei Massenware sonst kaum zu erreichen ist. Die Qualität ist absolut in Ordnung für unsere Zwecke und, je nach gewählter Option, sogar für HMB geeignet.
Sei stets du selbst. Außer, du kannst ein Wikinger sein. Dann sei ein Wikinger!
ergänzen. Ist ein kleinerer Online Laden bei Cottbus. A nicht so weit weg und B ist Hjalti sehr gut was Beratung angeht. Bei ihm kann man auch Möbel und alles andere rund ums Mittelalter ordern. Vor allem hat er neben dem Standard-Kram.den irgendwie jeder hat auch noch ein paar andere und bessere Sachen.
"Heute muss Donnerstag sein. Mit Donnerstagen kam ich noch nie zu Rande." - Arthur Dent