Seyed gegrüßet, ihr Interessierten am Mittelalter!
Ihr wollt beim Kampfgetümmel mittendrin statt nur dabei sein und habt
Lust, das Mittelalter nicht mehr nur vom Rechner aus zu sehen? Die Ensiferra ad Freiberg IG kann Euch genau das bieten!
Wir sind eine aufgeschlossene Truppe von Rittern, Wikingern und Kriegern aus anderen Kulturen, welche sich dem historischen Leben widmen. Der
Schwerpunkt liegt dabei auf historisch fachgerechtem Kämpfen mit
Schwert, Axt und Schild. Aber auch das Leben im Lager mit
mittelalterlicher Kochkunst sowie Handwerk lassen wir wieder aufleben.
Ihr interessiert euch eher für Musik und Gaukelei? Auch hierfür können
wir eine Plattform sein. Wir freuen uns über jede Art, das Mittelalter
neu zu erwecken.
Konnten wir Euer Interesse wecken? Dann kommt einfach vorbei! Ihr findet uns jeden Montag 20:00 Uhr – 22:00 Uhr in der Alten Mensa
(Erdgeschoss).
Grundvoraussetzung ist das Interesse am Mittelalter, weiter nichts.
Dennoch sind für das Fechttraining lange Hosen, feste Schuhe und
gepolsterte Handschuhe als Basisschutzkleidung Pflicht.
Seb hatte nach der Anleitung für Handschuh/Stulpe vom Peter gefragt, die habe ich ganz frech in die Dropsbox unter Schnittmuster - Rüstungen gezaubert...
Und von den "Modifikationen" die ich gemacht hab hier nochmal ein paar Bilderlein Zur Info: Der Handschutz wird mit einem passenden Polsterhandschuh getragen. Der Handschuh besteht nur aus einer Ledersorte, je dunkler das Leder erscheint, desto härter ist es (Handmittelknochenplatte sehr hart, Beuge zwischen Hand und Daumen sehr weich (Originalzustand))
viel Spaß und Erfolg beim Nachbauen, bei Fragen gerne hier!
Benito
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
So nach gründlichen Studien des Schnittmusters von Peter und etwas Reverse-Engineering der Bilder von Benito bin ich bei volgendem Ergebnis gelandet. Als nächstes muss noch der Daumen und Kuppenschutz zusammen.
"Heute muss Donnerstag sein. Mit Donnerstagen kam ich noch nie zu Rande." - Arthur Dent
Hm ich hab leider keine Bilder vom Härten gemacht. Aber bei mir kommt der unterschiedliche Härtegrad nicht so schön raus. Der Zwischenstand sieht so aus. Wobei ich mir bei der Befestigung des Lückenfüllers unsicher bin... Naja. Die Tage noch die Armschiene Zuschneiden und die Kettenverbindung bauen. Der Innenteil muss noch warten. Benito hast du ein Muster zu deinen 3-Finger Handschuhen? Ich find nix vernünftiges.
Edit: Fotos vom Handy geht leider nicht
"Heute muss Donnerstag sein. Mit Donnerstagen kam ich noch nie zu Rande." - Arthur Dent
Ohne Bild weiß ich leider nicht was bei dir der Lückenfüller ist
Und nein, ich habe kein Muster für die Handschuhe... du hast dir doch aber schon Handschuhe gemacht... Der Schnitt sollte bis auf die 3 äußeren Finger gleich sein... also Daumen und Indexfinger extra und die restlichen 3 zusammen... Die Polsterung habe ich damals immer Stück für Stück aufgenäht, je nachdem wo ich grade mal wieder einen Treffer bekommen hatte...
Ich mach dir ein Muster von den Handschuhen... ich hab irgendwo noch einen unverbastelten rumliegen, wenn ich den finde mal ich dir was auf
Wie versprochen der Schnitt zum Handschuh... Ist eigentlich ganz einfach gehalten mit 3 Teilen... Mit ein wenig Spielerei könnte man das auch in 2 Teilen verwursten.
Für einen rechten Handschuh einfach spiegeln...
P.S.: Bei mir geht hochladen auch vom Handy
Benito
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Soooo nachdem hochnäsigen Versuch den Handschuh mit persischem Muster zu vollenden hab ich doch Peters Methode genommen einfach 4 in 1. Wahrscheinlich muss ich noch alles Ran da ich aktuell mein Handgelenk noch zu wenig drehen kann aber das werden wir sehen.
Bilder gehen leider immer noch nicht
Ich habe im Supportforum unseres Providers den Hinweis gefunden, dass bei PHPBB3 maximal 50MB Anhänge (GESAMT!) hochgeladen werden können - unabhängig vom Speicher des Providers selbst, dass muss irgendwie an der Software liegen.
Ich versuche mal herauszufinden, ob ein Wechsel auf das neuere myPHPBB das Problem lösen würde. Man kann das Forum konvertieren ohne Inhalte zu verlieren, die Funktionen könnten sich aber ändern.
Sei stets du selbst. Außer, du kannst ein Wikinger sein. Dann sei ein Wikinger!